FPM-2024A
Achtsamkeit & Verhaltensauffälligkeiten, September-Oktober 2024
Strategien für einen kompetenten Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten im Schulalltag
Dieser Kurs ist für MoMento Kinder- & Jugendtrainer*innen reserviert


Der Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten ist bekanntermassen eine der stärksten Belastungen im
Alltag von pädagogische und therapeutischen Fachpersonen. Die damit zusammenhängende
Stressreaktion erschwert einen kompetenten Umgang mit diesen Situationen. Insbesondere werden
dadurch Interaktionsprozesse in der Beziehung zu den anvertrauten Kindern begünstigt, die bei
diesen bereits bestehende Ausnahmen über die Beziehungen zu Bezugspersonen häufig verstärken.
Auf diese Weise übertragen sich deren bestehenden Annahmen auf die Beziehung zur Fachperson.

Die Achtsamkeitspraxis und weitere Übungen können primär präventiv der Stressreduktion dienen
und sind deshalb eine zentrale Möglichkeit, um Verhaltensauffälligkeiten abzufangen und ihnen
entgegenzuwirken. Präventiv wirken auch eine bewusste Gestaltung von wichtigen
Unterrichtselementen wie etwa die Raumgestaltung, Rituale sowie eine achtsame Kommunikation.
Gleichzeitig braucht es weitere Strategien, welche es in herausfordernden Situationen auch bei
eingeschränkter Handlungsmacht ermöglichen, möglichst adäquat zu handeln. Achtsamkeitsbasierte
Selbstregulationsstrategien sind hier ein wichtiges Werkzeug. Das Wissen um die Entstehung und
einen gelingenden Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten ist gleichzeitig zentral und
grundlegend für professionelles Handeln. Dazu lernen wir verschiedene Interventionen kennen.
Ergänzend sind Strategien zur Verarbeitung von konkreten belastenden Situationen wichtig.

Gleichzeitig möchten viele Fachpersonen gerade Kindern und Jugendlichen mit
Verhaltensauffälligkeiten einen eigenen Zugang zur Ressource der Achtsamkeit ermöglichen, wobei
das Vermitteln von Achtsamkeit bei dieser Zielgruppe ebenfalls herausfordernd sein kann. Im Kurs
lernen wir ein entwicklungsstufenorientiertes Modell zum individualisierten Vermitteln von
Achtsamkeit kennen. Die von den MoMento Lehrmitteln bekannten Übungen und der zentralen
Spiele können wir hier einordnen. Zudem lernen wir weitere Übungen kennen.


Kursinhalt

Die Ressourcensammlung «Achtsamkeit und Verhaltensauffälligkeiten» vermittelt als
Begleitmaterial des Kurses wissenschaftliche Hintergründe über das Entstehen und die Auswirkungen
von Verhaltensauffälligkeiten und beinhaltet ein breites Angebot an konkreten und hilfreichen
Anregungen im Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. Dabei wird dem achtsamen
Umgang mit sich selbst ebenso Rechnung getragen wie dem achtsamen Umgang mit den Kindern.
Zusätzlich wird ein Modell zum individualisierten Vermitteln von Achtsamkeit vorgestellt.

Im vierteiligen Workshop liegt der Fokus zum einen auf der praktischen Umsetzung der
Ressourcensammlung, ihren dazugehörigen Übungen und Anregungen. Gleichzeitig sollen
spezifische, komplexe Inhalte vertieft werden und Raum für Austausch und Fragen bestehen. Die
längere Phase bis zum dritten Workshop dient insbesondere einem ersten Erproben von Ansätzen in
der Praxis. Die gemeinsamen Erfahrungen können so reflektiert und gemeinsam daraus gelernt
werden.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie der Achtsamkeit auf unterschiedlichen Ebenen in ihr
professionelles Handeln integrieren können. Grundlegend ist dabei ein verständnisvoller,
mitgefühlsgeprägter Umgang mit den Schulkindern wie auch mit sich selbst.


Zielgruppe

Der Kurs ist allen MoMento Community Mitgliedern zugänglich, die bereits ein Lehrpersonen- oder
Lehrmitteltraining bei uns besucht haben. Lehrpersonen, Heilpädagog*innen, Sozialpädagog*innen,
Schulpsycholog*innen, Schulleitungen und allen weiteren Fach- und Bezugspersonen, die mit Kindern
und Jugendlichen arbeiten, sind herzlich willkommen.


Arbeitsweise

Theoretische Inputs und praktische Übungen wechseln sich ab. Der Kurs vermittelt konkrete
Werkzeuge für einen gelingenden Schulalltag.


Kursdaten

Mittwoch – 4.9./ 11.9./ 23.10./ 30.10. jeweils von 13.30 - 15.30 Uhr über Zoom (online).


Kurskosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 320 CHF. Spezialkonditionen auf Anfrage.


Kursleitung

Antonia Söldi – Primarlehrerin und Heilpädagogin.

Andrea Geiger – Schulpsychologin, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Fachpsychologin SBAP in
Kinder- und Jugendpsychologie und MoMento-Schultrainerin.